“Hi, ich habe für meine Posts auf Facebook immer mehr als 1,5K Reichweite. Seit 3 Wochen ist die Reichweite abrupt eingebrochen, und das kann – glaube/hoffe ich – nicht an der Qualität der Posts liegen, sondern ich habe den Verdacht, dass Facebook seine Philosophie geändert hat oder seinen Algorithmus… “
Was ist das los?
1) Algorithmus: Grundsätzlich ist “der funktioniert Algorithmus” nicht eine fixe Größe, sondern passt sich an das Userverhalten an. Ok, wir wissen, dass Videocontent im Moment mehr Reichweite generiert, weil neue Content Formate wie Reels gepusht werden um konkurrenzfähig zu bleiben zu TikTok und YouTube. Nichtsdestotrotz – wenn “der Algorithmus” verstanden hat, dass du lieber Bilder likest und kaum
Videos ansiehst, dann werden dir trotzdem vorrangig Bilder angezeigt. Facebook bzw. Instagram sagt dazu selbst:
“[…] we use all the information we have about you – what posts did you click which videos did you watch, are you connected with this person / account? Did you interact before […]
2) Apple IOS 14 Update: Grundsätzlich gab es aber 2021 tatsächlich Veränderungen was Reichweite und Conversions betrifft – nicht nur bei Facebook & Instagram. Durch das neue Apple IOS 14 Update gab es große Umstellungen besonders bei Werbeanzeigen, Remarketing und Apps. Der Durchrechnungszeitraum wurde in FB und Insta von 28 Tagen auf 7 reduziert, das heißt es werden nur mehr Aktionen innerhalb dieser 7 Tage deiner Werbeanzeige zugeordnet. Daher kann es durchaus sein, dass weniger Resultate (Klicks, Reichweite, Impressionen, etc.) angezeigt werden, einfach weil der Zeitraum kürzer ist.
3) Der Content: Facebook bzw. Instagram möchten “High Quality” Content anzeigen und wenn ich halt schon 10 Mal das gleiche / ähnliche Bild gesehen habe, dann kann das unter Umständen schon mal langweilig werden, der User verweilt kürzer am Bild, interagiert nicht und das hat wiederum Auswirkungen auf den Algorithmus, als
[…] produce high quality content and optimize for engagement and reach.
Fazit: All diese Faktoren können tatsächlich dazu beitragen, dass deine Reichweite sinkt. Das heiß also: du musst sehr genau monitoren,
- was deine Zielgruppe auf deinen Kanälen macht
- welche Zielgruppe vorrangig liked, welche sich lieber Videos ansieht,
- welche Beiträge haben Profilaufrufe erzeugt und
- welche Beiträge wurden gespeichert. Das zeigt dir, dass der Content” für deine Zielgruppe “relevant” ist.
Du interessierst dich für Facebook, Instagram, Social Media und Onlinemarketing? Dann Lass mich wissen was dich als nächstes interessiert: 1) Was ist personalisierte Werbung, 2) Mehr zum IOS 14 Update 3) ??