In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du dein Marketing zum Muttertag steigern kannst. Laut Statista geben Österreicher:innen durchschnittlich 70 € für Muttertagsgeschenke aus. Eine weitere Studie von Statista zeigt, dass für Väter im Schnitt 63 € ausgeben werden. Also ein guter Grund, diesen Feiertag zu nutzen: denn an Mutter- und Vatertag sind Leute gerne großzügig unterwegs.
Social Media Marketing: Algorithmus ❤️ Muttertag
Dieser Tag wird von Social Media Usern weltweit gefeiert. Unter dem Hashtag #mothersday findest du auf TikTok 4,6 Millionen Beiträge, auf Instagram sind es fast 36 Millionen. Dass so viele Beiträge unter dem Motto Muttertag veröffentlicht werden, weist auf einen Anstieg der Nutzeraktivität und des Engagements mit Muttertags-bezogenen Inhalten hin.
Hashtags für dein Muttertags Marketing
Vor allem junge Leute nutzen Social Media, um nach Geschenkideen für den Muttertag zu suchen. Auf Instagram können sie durch Hashtags stöbern, um inspirierende Inhalte zu finden. Die For You Page funktioniert dabei ähnlich wie eine Suchmaschine. Nur wenn du relevante Hashtags verwendest, wird deine Seite als Suchergebnis angezeigt. Es ist also wichtig, dass du Hashtags verwendest, nach denen deine Follower suchen und die dich mit dem Feiertag in Verbindung bringen.
Darüber hinaus verbessert die Verwendung von Hashtags dein Instagram SEO. Dadurch erhöhst du die generelle Sichtbarkeit deiner Posts auf der Plattform. Durch eine effektive Suchmaschinenoptimierung kannst du sicherstellen, dass deine Beiträge bei relevanten Suchanfragen angezeigt werden und du somit potenzielle neue Follower erreichst. Mehr über Instagram-SEO erfährst du in unserem Blog.
Storytelling im Social Media & Muttertag
Für Unternehmen ist der Muttertag eine Möglichkeit, den Umsatz zu steigern. Für die Familie ist er Anlass, Gefühle zu zeigen. Es soll also nicht um sinnlosen Konsum gehen, sondern um den Ausdruck von Liebe und Zuneigung. Daher genügt es nicht, nur mit Vergünstigungen zu werben. Versetze dich in deine Zielgruppe: Kaufst du dir selbst oder deiner Mama etwas, weil es günstig ist, oder weil du weißt, dass es Freude bereitet? Eben.
Versuche bei deinen Posts und Werbeanzeigen Emotionen zu erzeugen und den weichen Kern deiner Kunden zu treffen. Das erreichst du mit Storytelling. Setze deine Dienstleistung bzw. dein Produkt mittels Storytelling in Szene. Was macht dein Unternehmen so besonders, dass es Herzen schneller schlagen lässt? Durch Storytelling kannst du eine starke emotionale Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden herstellen, indem du die Werte und die Persönlichkeit deiner Marke mit denen deiner Zielgruppe verbindest.
10 Tipps für dein Social Media Marketing zum Muttertag
- Entschlüssele die Präferenzen deiner Zielgruppe. Welchen Content wünschen sie sich?
- Betone die Einzigartigkeit deines Unternehmens.
- Hol das gesamte Team mit ins Boot. Finde bei gemeinsamen Brainstormings großartige Ideen.
- Nutze Trends, um Kreativität zu beflügeln.
- Setze auf Vollbild, im 9:16-Format verzeichnest du einen signifikanten Anstieg der Impressionen.
- Lass es krachen! Videos sollten stets Ton enthalten.
- Kürze ab – die ersten 6 Sekunden sind entscheidend für den Erfolg.
- Lo-Fi ist die beste Wahl. Du benötigst keine teure Kamera; dein Smartphone reicht aus. Aber Videos sollten nicht unter 720P sein.
- Denke auch an Last-Minute-Shopper.
- Setze deine Produkte oder Dienstleistungen gekonnt in Szene.