Den ganzen Tag im Internet surfen…..Wow, klingt gut oder nicht? Denn du machst genau das, von in der Früh bis spätabends bist du online? Du checkst dein Handy – ich bin sicher 😉 mehr als einmal die Stunde? Du bist eigentlich immer online? OK, das ist schon mal eine gute Voraussetzung für diesen Beruf, aber es reicht natürlich nicht. Lies hier, was dich als Social Media Manager erwartet und welche Voraussetzungen du mitbringen solltest.
Traumberuf – Social Media Manager
“Eigentlich wollte ich nur wissen, wie man ein gutes Postings verfasst, auf was man achten sollte..“, so Saskia vom Social Media Manager Kurs in Vorarlberg.
Vielfach sind unsere Kursteilnehmer/innen überwältigt, von den datengetriebenen Möglichkeiten, die das Social Media Universum bietet. Viele denken, als Social Media Manager macht man eben ein bisschen Facebook, Instagram und Twitter. Doch Social Media ist weit mehr! Hinter der einfachen Oberfläche eines Social Media Profils steckt ein komplexes Datensystem mit unzähligen Targeting & Tracking Möglichkeiten für Unternehmer und Werbetreibende. Sicher, es ist einfach irgendetwas zu posten, aber sehr komplex wenn man damit Ziele erreichen will, wie etwa Markenbekanntheit und Umsatzsteigerung.
Und eines ist sicher: Social Media wird immer komplexer werden und sicher nicht einfacher. Social Media ist gekommen um zu bleiben! Wer sich jetzt auf Social Media konzentriert, ist der digitale Facharbeiter der Zukunft. Schon heute suchen Firmen und Unternehmen händeringend gezielt nach gut ausgebildeten Social Media Managerinnen und Managern. Schon heute ist der Facebook Business Manager eine gigantische Datenmaschine mit komplexen Systemen. Neue Tools und Features werden ständig hinzugefügt, so wie etwa das Branded Content Tool oder das Creative Studio.
Was macht ein Social Media Manager eigentlich?
Den ganzen Tag im Internet surfen…..Wow, klingt gut oder nicht? Denn du machst genau das, von in der Früh, wenn du aufwachst, bis spätabends, wenn du schlafen gehst. Du checkst dein Handy – ich bin sicher mehr als einmal die Stunde😉 ? Du bist eigentlich “immer” online? OK, das ist schon mal eine gute Voraussetzung für diesen Beruf, aber es reicht natürlich nicht. Ein Social Media Manager hat viele und vor allem viele sehr unterschiedliche Aufgaben. Analyse und Monitoring, Statistiken und Auswertungen – Social Media hat mehr mit Zahlen zu tun als man meint. Und trotzdem darf diese Kreativität, dieses Gespür für Trends, Witz und Humor nicht fehlen.
Es geht hier um Online Marketing in Echtzeit, man muss immer dran bleiben und darf keine Trends verpassen und man muss schnell sein, sehr schnell!
Bei vielen größeren Unternehmen wird die Arbeit aufgeteilt und ein ganzes Team arbeitet zusammen, um die Zielvorgabe im Social Media-Bereich zu erreichen, aber bei kleineren und mittelständischen Unternehmen muss meist eine Person alle Aufgaben übernehmen.
Was muss ich als Social Media Manager alles können?
Ganz gleich, ob ein Social Media-Team aus einem oder mehreren Mitarbeitern besteht, stets sind zwei wesentliche Punkte zu berücksichtigen: die erforderlichen Stärken und Kompetenzen. Sicherlich hilft ist ein abgeschlossenes Studium, z.B. im Marketingbereich, aber auch hier fehlt dann meist noch die Praxiserfahrung im Social-Media-Marketing. Diese 8 Eigenschaften sollte ein Social Media Manager / eine Social Media Managerin mit sich mitbringen:
- Kreativität
- Webaffinität
- Flexibilität
- Strukturierte Arbeitsweise
- Sicherheit im Texten und Schreiben
- Grafische Kenntnisse
- Soziale Kompetenz
- Kenntnisse der aktuellen Social Media Tools
- Kenntnisse des Facebook Business Managers & des Werbeanzeigenmanagers
- Bedienung von Content-Management-Systemen
In unserem Erklär-Video haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:
Kann man das alles in einem Kurs lernen?
Es werden inzwischen viele verschiedene Kurse zur Social Media Manager Ausbildung angeboten, die sich teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Manche Kurse dauern bis zu 6 Monate und bei manchen Anbietern kann man schon in einem 6 Tage-Intensivkurs seine Ausbildung abschließen. Ist das überhaupt möglich? Die Antwort ist, im Social Media kann man nie alles lernen oder wissen, weil sich Social Media immer weiter entwickelt. Wichtig ist, dass man versteht, wie Social Media Marketing grundsätzlich funktioniert und inwiefern es sich von anderen Marketing Strategien unterscheidet. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Über die unterschiedlichen Kursmöglichkeiten haben wir bereits hier geschrieben.
Du möchtest als Social Media ManagerIn arbeiten? Dann teste dich hier! In unserem Quiz kannst du prüfen, ob du die grundlegenden Kenntnisse für dieses spannende Arbeitsfeld mitbringst.
https://socialmedia-akademie.at/#quiz