SOCIAL MEDIA MANAGER

Der Lehrgang Social Media Manager vermittelt praxisnahe Kenntnisse in Social Media und Online Marketing. Sie lernen, eine professionelle Social-Media-Präsenz aufzubauen, strategisch zu planen und zielgerichtete Inhalte zu erstellen. Zudem erwerben sie fundierte Kenntnisse über den Einsatz von Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok.
Der Kurs bietet aktuelle Einblicke in Trends, KI Tools und Best Practices und ist sowohl für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Teilnehmer durchlaufen alle relevanten Bereiche des Social Media Marketings – von Content-Strategie über Community-Management bis hin zu Social Advertising. Nach Abschluss sind sie in der Lage, Social-Media-Kanäle professionell zu betreuen oder ihre eigene Präsenz gezielt aufzubauen und zu optimieren.
Instagram & Influencer Marketing
Instagram Features
Stories & Reels
Content Marketing
Influencer Marketing
Kampagnenplanung
Social Media Anwendungen & Tools
Social Media Designs & Templates
Blogs | Contentmarketing
Texten & Bloggen
WordPress Features & Tools
Seo optimiertes Schreiben
Erstellung einer Landing Page
Strategieplanung & Praxistraining
Monitoring & Optimierung
Evaluation und Erfolgsmessung
Individuelle Strategieplanung
Strategiebesprechung
Strategiefinalisierung
Tools und Anwendungen
Facebook Marketing & Werbung
Facebook Funktionen
Facebook Shops
Facebook Marketing
Facebook Werbeanzeigenmanager
Facebook Business Manager
Facebook Content Creation
Reichweitengewinnung
Rechtliches Social Media Manager
Urheberrecht, Bildrecht, Musikrecht
KI rechtskonform verwenden
Musikrechte bei Reels
Standards und Nutzungsrechte der jeweiligen Social Media Plattformen
Verantwortlichkeiten eines Social Media Managers
Korrekte Werbekennzeichnung im Influencer Marketing
Gefahren im Social Media | Hackerangriff erkennen
Spoofing & Phishing schützen
Markenrecht als Grundlage des Social Media Auftritts
Rechtliche Anforderungen an Webseiten und Gewerbeanmeldungen
Social Media Strategie & Planung
Social Media Strategieentwicklung
Monitoringkonzepts und Analysetools
Social Media Zielgruppenanalyse
Metriken und Insights
Leistungsanalyse der eigenen Social-Media-Kanäle strategisch nutzen
Monitoring und Management Plattformen
Workflow des Social Media Managers
Definition und Eingrenzung des Berufsziels Social Media Manager
Aufgaben, Workflow, Tool des Social Media Manager
Voraussetzungen und Kenntnisse
Rechte und Verantwortung des Social Media Managers
Abgrenzung des Berufsbildes zum Online Marketing
KI Tools im Social Media
Übersicht über aktuelle KI Tools
Einsatz der KI Tools in der Praxis
Strategieplanung mit KI
KI und Content Erstellung
Rechtskonforme Verwendung von KI Tools
Alternativ können Sie auch nur drei Module des Lehrgangs besuchen: Strategieplanung, Facebook Marketing und Instagram Marketing. Kosten: 1590,00 EUR. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per Mail.
Instagram & Influencer Marketing
- Instagram Features
- Stories & Reels
- Content Marketing
- Influencer Marketing
- Kampagnenplanung
- Social Media Anwendungen & Tools
Facebook Marketing & Werbung
- Facebook Funktionen
- Facebook Shops
- Facebook Gewinnspiele
- Facebook Marketing
- Facebook Werbeanzeigenmanager
- Facebook Creator Studio
Social Media Strategie & Planung
- Aufgaben des Social Media Managers
- Workflow & operative Abläufe
- Monitoring und Evaluation
- Lizenzen | Recht im Social Media
- Social Media Strategieplanung
- Erfolgsmessung im Social Media
Feedback
Intensivkurs “Social Media Manager”
“Die ausgezeichnete Organisation sowie die persönliche Betreuung von Patricia ist einmalig.
Die Kombination aus Theorie und Praxis war perfekt abgestimmt
und die fünf intensiven Kurstagen waren spannend bis zum Schluss.
Der Lehrstoff ist breit gefächert und sehr informativ.
Ich kann sehr viel für meinen Job mitnehmen und diesen Kurs sehr empfehlen!”
Lehrgang “Social Media Manager”
“Die Komplexität der Social Media wurde gut überschaubar präsentiert, der Inhalt und die Module sind strukturiert und kompakt aufgebaut.
Praxis und Theorie wechselten sich ab, Diskussionsrunden und gemeinsames Brainstorming machten den Unterricht spannend und abwechslungsreich und man konnte das Gelernte gleich in der Praxis umsetzen. Ein empfehlenswerter Kurs – kompakt und doch alles dabei.”
Mag, Maria Eller, Social Media Managerin Innauer – Facts
Kursinfo
Kurszeiten
Alle Kurse starten um 09.00 Uhr und enden um 17.00 Uhr
Kurskosten
Lehrgang Social Media Manager – 2.390,00 € inkl. 20% USt.)
Prüfungsgebühr: 390,00 € inkl. 20% USt.

INFOMATERIAL ANFORDERN